Über Uns

Zur Zucht

Wir sind eine kleine Zucht im Rhein-Main-Gebiet, die sich auf Perserkatzen in den Farben Red Tabby und Tortie Tabby spezialisiert hat. Unsere Tiere haben als Vorfahren ausschließlich Langhaarperser (keine Exotic Shorthairs!), was zu einem langen, persertypischen Fell führt.

Unsere Zucht ist auf die Rasse der Perserkatzen vom europäischen Typ mit unterschiedlichen Fellfarben (Bicolor, Schildpatt und Tabby) spezialisiert. Wir züchten nach den Richtlinien des

1. Deutschen Edelkatzenzuchtverbands e.V., die derzeit zwei Katzen und einen eigenen Deckkater umfasst. Dabei sind unser Ziel gesunde, kräftige und schöne Kitten, die der Zuchtverordnung und den Rassestandards und -richtlinien möglichst optimal entsprechen. Wir streben bei unseren Tieren ein Puppengesicht, große bernsteinfarbene Augen, kleine Ohren, einen muskulösen Körper mit kurzen, stämmigen Beinen, ein seidiges Fell und nicht zuletzt einen ruhigen und gelassenen Charakter an. Wir legen im Rahmen der Aufzucht den allergrößten Wert nicht nur auf die richtige Ernährung, sondern auch auf eine gelungene Sozialisierung unserer Katzen und Kater! Wenn Sie sich für ein Tier aus unserer Zucht entscheiden, dann soll für viele Jahre nicht nur ein wunderschönes und edles Tier mit Ihnen zusammenleben, sondern auch ein treuer Freund.

Um dieses Zuchtziel zu erreichen, sind eine umfangreiche Erfahrung, die Übernahme einer großen Verantwortung und eine große Liebe zur Rasse der Perserkatzen absolut unabdingbar.

Warum haben wir den Namen Aurum Moguntia gewählt?

Aurum ist die lateinische Bezeichnung für Gold, ein schöner Bezug nicht nur auf die Farbe, sondern auch auf den Charakter, den wir für unsere edlen Katzen anstreben.

Moguntia wiederum ist der lateinische Name der wunderschönen Stadt Mainz, in der wir unsere Zucht betreiben.

Vielleicht wundern Sie sich, dass die Katzen auf dem Bild auf einem alten Rad sitzen. Nun, dafür gibt’s eine ganz einfache Erklärung: Wohl noch älter als die Rasse der Perserkatzen, die zumindest vom äußeren Erscheinungsbild auf eine jahrhundertealte Geschichte zurückblicken kann, ist die Stadt Mainz, und das Wagenrad ist ein Wappensymbol dieser Stadt. Es erschien uns nur passend, so viel altehrwürdige Geschichte als Symbol für unsere Cattery zu kombinieren.

Die Zuchtkatzen leben mit uns in einer 110 Quadratmeter großen Wohnung. Die von uns mit Bedacht ausgewählten Tiere wurden selbstverständlich bereits von internationalen Preisrichtern beurteilt und sind Träger von Champions-Titeln. Unsere Tiere sind die Abkömmlinge reiner Perserlinien und völlig ohne Exotic Shorthairs im Stammbaum. Sie entstammen guten Zuchtlinien renommierter Catterys aus Amerika und Europa, wie Belamy, Grashoppers, La’noitan, Dara Mohenjo, Schloss Romberg oder Hightime-Cat. Ein Großelternteil war im Jahr 2014 Weltsieger. Wir betrachten Ausstellungen und Leistungsshows nicht nur als ein Aushängeschild für die Schönheit und Eleganz der Perserkatzen, sondern auch als willkommene Möglichkeiten, die Arbeit der unterschiedlichen Züchterinnen und Züchter, ihre Ergebnisse und Vorstellungen sowie die allgemeinen züchterischen Zielsetzungen für alle Interessierten transparent auf den Prüfstand zu bringen.

Alle unsere Tiere, ob erwachsen oder Kitten, wohnen mit uns zusammen und sind Teil unserer Familie. Sie können sich frei in der Wohnung bewegen und sind daher menschliches Alltagsleben und die damit verbundenen Geräusche gewöhnt; der Fernseher regt sie ebenso wenig auf wie der Klang von Staubsauger, Ventilator oder Fön. Unseren Sohn sehen sie als willkommenen Spielkameraden. Kitten verlassen uns niemals vor dem Alter von 14 Wochen, wenn sie schon bestens sozialisiert und entwöhnt und damit bereit sind, in eine neue Umgebung mit neuen Bezugspersonen und -tieren umzuziehen. Zu diesem Zeitpunkt sind sie selbstverständlich entwurmt, geschippt und für das erste Jahr immunisiert. Jedes Kitten hat einen EU-Impfausweis und auch die Kopien der Gentests der Eltern (PKD, FIV, FEL und Leukose negativ getestet). Unsere Kitten sind für den Freilauf außerhalb der Wohnung absolut nicht geeignet und wir halten auch eine Einzelhaltung für nicht angemessen!

Wie kamen wir zu Perserkatzen?

Unsere große Zuneigung zu Perserkatzen entstand zwar recht spontan, aber unsere Beziehung zu dieser Katzenrasse musste sich entwickeln. Wir wollten uns ein Kätzchen zulegen, und da wir vorher noch nie Katzen hatten, hatten wir uns im Vorfeld bezüglich der Merkmale – der optischen ebenso wie der Charaktereigenschaften – eine „Positivliste“ erstellt. Wir wollten eine optisch schöne Katze mit einem gelassenen und sehr menschenbezogenen, aber nicht aufdringlichen Charakter. Es war von Anfang an klar, dass die Katze eine reine Wohnungskatze bleiben würde, deshalb durfte auch kein ausgeprägter Freiheitsdrang vorhanden sein. Da wir beide in Vollzeitarbeitsverhältnissen stehen, sollten der Katze auch längere Zeiträume ohne Menschen nicht unangenehm sein. Als wir die unterschiedlichsten Rassen mit der Liste abgeglichen hatten, blieb eine übrig: Perserkatzen. Wir haben viele Ausstellungen besucht und uns mit Züchtern ausgetauscht und so nach und nach erfahren, was es bedeutet, mit Perserkatzen zu leben. Letztlich haben wir mehr als ein Jahr Zeit investiert, bis wir uns gewappnet fühlten, eine Zucht zu beginnen, deren Ergebnis nicht nur wunderschöne, sondern auch gesunde und glückliche Katzen sind. Gleich mit dem ersten Wurf waren wir sehr zufrieden, und die neuen Besitzer unserer Kitten zeigten sich zu unserer Erleichterung mindestens so begeistert wie wir! Heute sind wir sehr glücklich, uns für Perserkatzen entschieden zu haben. Wir wollen die Freude und Begeisterung weitergeben, die wir für sie empfinden, und wurden uns sehr freuen, wenn auch Sie sich in diese Katzenrasse verlieben würden.

Sollten Sie ebenso wie wir dem Charme dieser ganz besonderen Samtpfoten erlegen sein und sich für ein Perserkätzchen von Aurum Moguntia interessieren, so erreichen Sie uns unter dem angegebenen Kontakt.